Skip to content

Interview mit Sven Hessel

by on September 14, 2012

Music2Deal: Erzähl uns doch bitte etwas über dich und KHB Music.

Sven Hessel: Musik ist für mich sehr wichtig und aus meinem Leben einfach nicht wegzudenken. Seit fast 30 Jahren bin ich im Musikbusiness tätig – in ganz unterschiedlichen Positionen. Ich war schon Produzent, Autor, Labelmanager und –inhaber, aber auch aktiver Musiker. Bei der Multimediafirma KHB-MediaGroup leite ich aktuell die Promotionabteilung und bin Geschäftsführer der KHB Music, einem speziellen Bereich dieses Unternehmens. KHB Music betreut einige Künstler exklusiv, bei anderen Künstlern kümmern wir uns nur um Teilbereiche.

Music2Deal: Was genau macht ihr und worauf habt ihr euch spezialisiert?

Sven Hessel: KHB Music fungiert als Management für unsere Exklusiv-Künstler (z. B. Hella Donna). Dabei kümmern wir uns neben den eigentlichen Managementaufgaben auch um Produktion, Vermarktung und Promotion. Dabei profitieren wir natürlich von den vielen Kontakten zu unseren nationalen und internationalen Partnern. KHB Music ist aber auch ein Label, welches von der Berliner Firma “Monopol Records” administriert wird.

 Music2Deal: Was kannst du uns über das Projekt Hella Donna erzählen?

Sven Hessel: Hella Donna, die Power-Rock-Pop-Band aus Sachsen, wurde im Jahr 2003 gegründet. Nach zwei erfolgreichen Studioalben, sechs Singles, einer DVD und hunderten von Liveshows, TV-Auftritten und Airplays gönnte sich die Band 2011 eine erste kreative Pause. 2012 starteten wir nun neu – mit überarbeitetem Musikkonzept, veränderter Besetzung und einer fantastischen neuen Frontfrau, Anika Karabas. Im September wird unser drittes Album veröffentlicht. Die erste Singleauskopplung “Perfect” ist bereits seit Juni 2012 erhältlich. Besonders stolz sind wir auf den Hella Donna Song “Not the Cure”, den wir zusammen mit dem Grammy-Gewinner Philip Larsen produziert haben. Schon jetzt ist dieser Titel für die Hollywood Music in Media Awards 2012 nominiert, dem renommierten amerikanischen Musikpreis.

Music2Deal: Momentan sucht ihr Partner zur weltweiten Vermarktung von Hella Donna. Wie viel Arbeit steckt tatsächlich hinter solch einem großen Projekt?

Sven Hessel: Ja, das ist richtig. Wir sind tatsächlich auf der Suche nach weiteren Partner (Labels, Verlage etc.). Auch hoffen wir natürlich, mithilfe von Music2Deal spannende und interessante neue Kontakte knüpfen zu können. Den Aufwand für das neue Album kann man sicher nicht in Zahlen fassen, aber insgesamt haben wir rund 14 Monate daran gearbeitet. Auch sind wir ein paar Tausend Kilometer durch ganz Deutschland gefahren, da wir in verschiedenen Studios aufgenommen und produziert haben. Jetzt braucht es natürlich noch viel Zeit und Ausdauer für die Promotion der neuen Veröffentlichung. Aber das wird schon alles klappen, da bin ich sicher.

Music2Deal: Wo siehst du das Projekt und dich in 5 Jahren? Was sind eure nächsten Ziele?

Sven Hessel: Ja, wenn ich das wüsste … Ich bin ja kein Wahrsager und denke, dass es in unserer heutigen Zeit besonders schwer ist, 5 Jahre vorauszuschauen. In nächster Zeit, also noch 2012, steht neben der Veröffentlichung des neuen Hella Donna Albums “Groove On” mit dem Song “Not the Cure” eine weitere Singleauskopplung an. Anika und ihre Jungs werden 2012 noch einige Live-Gigs spielen, wobei wir für 2013 eine recht große Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz planen. Schwerpunkt ist natürlich, unsere Musik national und international weiter bekannt zu machen.

Music2Deal: Hast du eine besondere Erfolgsformel, von der sich aufstrebende Künstler etwas abgucken können?

Sven Hessel: Da gibt es leider kein Geheimrezept. Aber ich denke, es ist wichtig, an sich und seine Musik zu glauben. Dazu ein Schuss Ehrgeiz, Hartnäckigkeit und Ausdauer, ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein, Kritikfähigkeit, Talent und Glück. Dann das richtige Timing. Was natürlich das Allerwichtigste ist – man sollte sich immer den Spaß am Musikmachen bewahren und das authentisch nach außen transportieren. Ganz einfach eigentlich! :-)

 Hier gelangst Du zu Sven Hessels Music2Deal Profil und kannst Dir Musik von Hella Donna anhören.

by Sara Shirazi

From → German, Interviews

Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: