German · Interviews

“Think outside the box!” – Interview mit Music2Deal Ambassador Corinna Poeszus

onlineneuCorinna 01 2007 03[1]

Corinna, erzähle uns doch bitte etwas über dich! Was genau machst du eigentlich?

Ich arbeitete in verschiedenen Führungs-Positionen der Film-, TV- und Musikbranche in den Bereichen Productionmanagement, Vertrieb, Promotion, Producing und Marketing.

 Von 2008 bis April 2014 war ich als General Manager bei der Universal Publishing Production Music GmbH a unit of UNIVERSAL Music Publishing Group tätig und leitete dort die Teams für Sales-Marketing, A&R ;Musik-Produktion und die Online-Suchmaschine sowie unser Database-Management-System. Im Mai 2014 gründe ich die Mediaconsulting4u. Ich bin außerdem Dozentin / Referentin an Akademien, Hochschulen und IHK-anhängigen Privatschulen mit den Themenschwerpunkten Musikwirtschaft und Urheberrechte. Anfang April habe ich einen Lehrauftrag an der hdpk – Hochschule für populäre Künste, Berlin erhalten, was mich sehr freut. Ferner arbeite ich seit 1999 als freie Journalistin und engagiere mich als Beirat beim Erich Pommer Institut, Potsdam. 2010 erfolgte mein Abschluss zum Diplom-Musikbetriebswirt ICPM, International College of Popmusic, London

Du machst Dich jetzt als Medienberater selbständig. Was hat Dich inspiriert?

Der Medienmarkt verändert sich rasend schnell und wir alle müssen da mithalten. Wer hätte vor 8-10 Jahren gedacht, dass Business-Modelle wie SPOTIFY funktionieren und es sich damit sogar Geld verdienen lässt?

Da ich das Glück hatte, in den vergangenen 29 Jahren in fast allen Bereichen der Medienbranche (TV, Kino, IP TV, Musik, Konzerttourneen, Promotion, Filmmusik, Werbung, Hintergrundmusik u.v.a.m.) tätig gewesen zu sein, komme ich nicht in die “alt-bekannte” Kritik “Job-Jumper” sondern bin in der Lage, alle Bereiche zu abstrahieren => genau das haben wir heute: das 360 GRAD Geschäft. ;-)

Du bist neuerdings auch als Ambassador bei Music2Deal tätig. Was genau sind deine Aufgaben?

Ich definiere Ambassador als: Botschafter und Repräsentant

Da ich kurz nach der Geburtsstunde bereits bei Music2Deal dabei war, unterstütze ich diesen Pionier-Geist und wünsche mir, dass auch Music2Deeal diesen weiter trägt und sich nicht im Einerlei des Internets verliert. Daher möchte ich Music2Deal auch weiterhin unterstützen, innovativ, kreativ und “out of the box” immer seiner Zeit voraus zu sein und den “Kunden” die Dienstleistung zu bieten, die sie brauchen. Sei es die Künstler als auch die Musiknutzer – nur so kann eine gemeinsame “Win-Win” Situation daraus erwachsen und sich weiter entwickeln. ;-)

Inwiefern hilft dir deine langjährige Erfahrung im Media-Business- dabei?

Ich zehre von meinen Erfolgen (Territory of the year) und Misserfolgen (Falsche Teammitglieder zusammengestellt) und wäge deutlich intensiver ab als früher. Schlecht wäre es, wenn ich dadurch mein Baugefühl und meine Spontanität außer Acht lassen würde – die BALANCE ist das Wichtigste.

Hast Du ein Vorbild / Idol oder eine Person, die Dich inspiriert?

Ja – Prof. Dr. phil. Gertrud Höhler. 

Gertrud Höhler hat es geschafft mit überzeugender charmanter Weiblichkeit sich in Arbeitsbereiche zu trauen, die vorrangig von Männern “beherrscht” werden ohne jemals “die Frau in sich” zu verlieren. Ihre Publikationen – u.a. “Wölfin unter Wölfen” (warum Männer ohne Frauen Fehler machen) und “Die Sinn-Macher” (wer siegen will, muss führen) haben mich sehr beeindruckt.

Welche allgemeinen Schwächen siehst du auf dem Deutschen Musikmarkt? Wo gibt es Verbesserungsbedarf?

Der Musikmarkt muss sich auf die Zukunft konzentrieren und nicht alten – wenn auch gut bewährten – Systematiken hinterher trauern.

Ferner besteht der “alte” Musikmarkt aus relativ wenigen Mitarbeitern, wie eine “kleine” Familie. Teilweise bilden sich dadurch Seilschaften, die dem Geschäft nicht gut tuen.

Die Mischung aus erfahren, versierten und innovaten Mitarbeitern mit jungen “Start-up-Denkern” halte ich für die bessere Lösung. Warum soll nicht ein an Ideen brennender 28jähriger einem CEO Ideen liefern, was am Markt heute so läuft? ;-) THINK OUTSIDE THE BOX!!!!

Hier gilt für mich immer noch der Inhalt eines sehr informativen Buches dazu von LEE IACOCCA: Where have all the leaders gone?

Wie wichtig ist es eigentlich, im Media-Business Kontakte zu haben?

NETZWERKE sind das SALZ in der Suppe – aber gerade diese musst Du Dir aufbauen – das dauert und kein 22-Jähriger hat gefestigte Netzwerke! siehe auch mein Interview zu diesem Thema HIER.

Können ambitionierte Talente es deiner Meinung nach auch ohne Hilfe von ganz oben schaffen?

Ja ;-) absolut – gerade heute ist das schneller möglich als früher. Wie ? => RUFT mich an ;-)

Gibt es bestimmte Weisheiten und Erfahrungen aus deinem Berufsleben, die dir auch privat weiterhelfen konnten?

JA – Prioritäten setzen und auch mal “NEIN” sagen können

Lernt man zum Beispiel, mit Stress und Zeitdruck gelassener umzugehen? 

Ja – siehe mein Interview oben.

Vielen Dank, liebe Corinna! Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und heißen Dich noch einmal herzlich als Music2Deal Ambassador willkommen!

by Sara Shirazi

One thought on ““Think outside the box!” – Interview mit Music2Deal Ambassador Corinna Poeszus

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s