Skip to content

“Zusammen ist man stärker als alleine” – Interview mit den East Bros

by on April 30, 2014

east-bros-interview-music2deal-blog


Stellt euch doch mal kurz vor! Wer seid ihr und was genau macht ihr?

Moin, mein Name ist Kay aka. DJ Key Smith!

Hi, ich bin Tobi K. aka. Mc G-Punkt und zusammen sind wir die East Bros. Wir sind ein Dj Entertainment Team im Bereich Black Music & House Music. Wir bringen die Partys in Deutschland auf ein ganz spezielles Level. Anders, als ganz gewöhnliche DJs, die einfach nur ihre Playlists rauf und runter spielen. Wir sind außerdem sehr spontan und abwechslungsreich. Mit uns erlebt man bei jeder Party andere Überraschungen fürs Ohr und natürlich auch fürs Auge – denn wir bieten das sensationelle „VIDEO-MIXXING“ an – sofern auf der entsprechenden Party Monitore/Leinwände/TVs zur Verfügung stehen! Zum Verständnis: Key Smith mixt Tracks mit dem entsprechenden Musikvideo zum
Lied. ;-)

Wie habt ihr zusammengefunden?

Wir, Key Smith & G-Punkt, lernten uns eines Abends in Hamburg in einem der angesagtesten Clubs der Reeperbahn, dem Shooters Große Freiheit kennen. Kay
(Dj Key Smith) sah den begabten Tobias (Mc G-Punkt) schon Monate zuvor in einem kleinen Club in Bispingen/Hützel – dem M-One-Club und war sofort von den Künsten des MCs begeistert. Im Shooters rockten die beiden Jungs das erste Mal zusammen die Partycrowd und harmonierten von Anfang an perfekt miteinander.

Key: Wir lernten uns außerberuflich besser kennen und stellten fest, dass wir vom selben Land kamen – Mecklenburg Vorpommern. G-Punkt aus Stralsund & Key Smith aus Neubrandenburg. Daraufhin beschlossen wir zusammen zu arbeiten und gründeten somit im Sommer 2013 die “East Bros”.

Wofür steht der Name East Bros?

East Bros (Ost Brüder – wegen gleicher Herkunft) steht für Zusammenhalt! Zusammen ist man stärker als alleine und das macht uns besonders! Nur so kommt man sehr weit im Leben, indem man sich gegenseitig unterstützt! Das ist ein Geben und Nehmen – ganz Brother Like! Und selbstverständlich nicht zu vergessen: der Name „East Bros“ steht für hervorragende Musik! ;-)

east-bros-interview

Was unterscheidet euch eurer Meinung nach von anderen Leuten aus dem Business?

…Das ist eine sehr gute Frage! Ich (G-punkt) bin eher der leicht durchgeknallte Typ, immer für ein Späßchen zu haben, immer am lachen, lasse mich nie runterziehen und spiele sehr gerne mit dem Publikum. Ich gehe gerne auf Leute zu – lerne sehr gerne neue Leute kennen und zeige keine Scheu gegenüber anderen Menschen. Ein Beispiel: Wenn ich einem Mädchen begegne, würde ich sie als erstes nach ihrer Lieblings-Gummibärchenfarbe fragen – so viel zum Thema „Leicht durchgeknallt“ (Hab ich schon 12 mal gemacht)! Wir sind schon leicht „Crazy“, aber nicht auf den Kopf gefallen! Man kann mit uns nicht nur auf der Party Spaß haben – auch privat sind wir zwei ganz liebe Typen.

Key: Trotzdem sollten wir hier erwähnen, dass wir im Club die „East Bros“ sind und privat „Kay“ & „Tobi“.

Wir finden, man sollte das Business weit mit dem Privaten auseinander halten können. Jedem ist bewusst: „Bei Geld hört die Freundschaft auf“ !

Und genau DAS ist der wichtigste und mit entscheidende Punkt bei uns, was uns mit anderen Künstlern unterscheidet. Geschäft ist Geschäft. Privat ist Privat! Die meisten
können das nicht.

Ach ja, ich (Key) bin ein kleiner „Perfektionist“. Bei mir muss immer alles so sein, wie ich es mir in meinen Gedanken und Träumen vorstelle – auch wenn es nicht immer
möglich ist. Aber ich versuche das Beste draus zu machen, lasse mich nie von irgendwem runterziehen oder verstellen. Ich bin Ich und mache mein eigenes Ding. Bin außerdem für jeden Spaß und Scheiß zu haben. Bin immer gut drauf. Immer am lachen. Lockerer und ehrlicher Typ. Habe natürlich wie jeder andere Mensch auch meine Ecken und Kanten.

Außerdem gehe ich jeden Musikwunsch soweit ein, wie ich nur kann und spiele nicht nur meine Songs, die ICH gerne mag. Kunde ist König und das sind in meinen Augen die Leute, die wir zum Kochen bringen! Das ist allerhöchste Priorität!

Andere / Viele DJs sehen das nicht so – machen ihr Ding – lehnen jeglichen Musikwunsch ab oder wollen gar nicht erst Wünsche annehmen. Bei uns ist jeder Partygast Herzlich Willkommen und darf ein Teil der „East Bros“ sein! Zu guter Letzt möchten wir einen Punkt ansprechen, der uns ebenfalls von anderen DJs oder Leuten aus diesem Business unterscheidet:

Wir sind sehr offen und gehen mit jeder Kritik, egal ob Positiv oder Negativ, sehr ehrlich und zuvorkommend um! Viele aus dem Geschäft sind hinterfotzig, reden schlecht über einen bei anderen, vertuschen irgendetwas, erzählen dir einen vom Pferd, meinen sie wären die Größten und Besten! Sobald man es durch Dritte erfährt und sie dann direkt drauf anspricht, streiten sie alles ab und lügen einen dreist ins Gesicht! WIR NICHT! Wenn uns etwas stört oder es Meinungsverschiedenheiten gibt, gehen wir persönlich auf den- oder diejenige zu und klären gerne Missverständnisse.

Dieses Geschäft ist mit das härteste Geschäft der Welt! Das ist uns schon oft genug aufgefallen! Jeder kämpft um einen Platz oder eine Location oder einen Club, in dem er/sie arbeiten kann – und das mit fiesen Mitteln!

Wir nicht!! Wir konzentrieren uns darauf, seriös rüberzukommen. Wir verkaufen uns nicht billig. Wir setzen sehr viel auf Professionalität. Wir sind lieber eine Stunde eher am Arbeitsplatz, als 10 Minuten vor Partybeginn! Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit ist das A und O unserer Meinung nach!

Könntet ihr euch vorstellen, Deutschland dauerhaft zu verlassen, wenn euch im Ausland bessere Chancen und mehr Erfolg erwarten würden?

(Key & Tobi) Wir denken, dass das ein Traum von jedem Künstler aus dem Musikbusiness ist. Wenn die Auftragslage stimmt, das Geld stimmt, man seine Fixkosten damit decken kann und außerdem noch Rücklagen für Notfälle schaffen kann, dann können wir uns das auf jeden Fall vorstellen! Die Chance ist immer da. Für jeden! Nur durch Fleiß erreicht man auch den Erfolg! Wir sind jederzeit fleißig und geben mächtig Gas, so dass wir hoffentlich in Zukunft auch mal international auftreten können.

Was sind eure Ziele? Wo seht ihr euch in den nächsten 5 Jahren?

(Key & Tobi) Unser Ziel ist es, den Namen „East Bros“ deutschlandweit, wenn nicht sogar europaweit zu verbreiten. Wir möchten, dass wenn die „East Bros“ auftreten, die Leute genau wissen: „Geil, Key & Tobi machen wieder Alarm“! Wir möchten in den nächsten 5 Jahren einer der angesagtesten und meistgebuchten Entertainer in Deutschland sein. Das ist unser Ziel! Was in 5 Jahren wirklich sein wird, können wir nicht genau sagen – wir sind nicht Gott. In unseren Träumen sehen wir uns in den USA. Auf Ibiza. In Spanien. In Asien und vielleicht sogar in England.

Was könnt ihr Newcomern raten, die den gleichen Weg einschlagen wollen, wie die East Bros?

(G-Punkt) Seid fleißig! Üben, üben, üben!! Niemals aufgeben und am Ball bleiben!

(Key Smith) Übung macht den Meister! Glaubt an euch und eure Fähigkeit. Knüpft Kontakte. Vitamin B ist das Wichtigste in diesem Business! Gebt niemals auf, auch
wenn es oftmals nicht so klappt, wie man es sich vorstellt. Außerdem können wir euch nur raten, euch Videos von anderen DJs/MCs/Künstlern aus dem Musikbusiness anzuschauen, um ein paar Ideen zu sammeln. Man muss sich manchmal von anderen Künstlern inspirieren lassen. Trotzdem sollte man immer „Du Selbst“ bleiben und niemanden „kopieren“.

Seid immer ihr selbst. Macht euer eigenes Ding. Seid euch 100% sicher bei der Sache, die ihr macht! Macht nichts auf Drang oder Zwang. Immer ruhig bleiben bei der Sache. Geht alles Schritt für Schritt an. Nur keine Eile! Macht nicht alles auf einmal, denn das geht nicht. Alles nach und nach. Bleibt cool und locker und lebt
euren Traum, den ihr habt.

east-bros-music2deal-interview

Folgt den East Bros auch auf Facebook!

by Sara Shirazi

From → German, Interviews

One Comment
  1. Jacy permalink

    cool! Seh die jungs oft im club, die hams echt drauf!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: